Blick auf den Kalvarienberg und Alendorf an Eifelsteig-Etappe 7, © Eifel Tourismus GmbH, D. Ketz

Eifelsteig-Etappe 07

Blankenheim

Inhalte teilen:

Die Eifelsteig-Etappe 7 startet in Blankenheim, Ziel ist Mirbach

Deine Wanderung beginnt heute mit einer Überraschung: Unter einem Haus in der Altstadt von Blankenheim entspringt ein Fluss! Es ist die Ahr, die sich hier noch wie ein verspieltes Kind ihren Weg sucht. Von der Ahrquelle aus führt Dich der Eifelsteig aus dem Ort Richtung Wald. Gleich zu Beginn folgst Du in einem Auf und Ab dem historischen Brotpfad. Was es wohl damit auf sich hat? Früher wurde er genutzt, um Brot nach Blankenheim zu bringen und dort zu verkaufen. Die Händler waren daher damals mit schnellen Schritten unterwegs. Du hast Glück und kannst Dir heute Zeit lassen - auch um die nächste Anhöhe zu erreichen. Oben traust Du Deinen Augen kaum: Eine Hütte - und was für eine! An der Brotpfad-Hütte kommt keiner vorbei, Du wirst sehen wieso. Einen Tipp zur Hütte gibt es noch: Ein Gästebuch liegt dort bereit, trag Dich ein und so bleibt etwas von Dir auf dem Eifelsteig.
Nach der Rast geht es weiter durch Wälder und Wiesen und der Horizont wird langsam weiter. Hinter Alendorf eroberst Du Schritt für Schritt einen Gipfel auf 520 Metern Höhe: Es ist der Kalvarienberg. Ein frischer Wind zaubert Dir ein Lächeln ins leicht erhitze Gesicht. Du bist oben angekommen, ein Gefühl von Freiheit und Stolz stellt sich ein. Die Luft ist so rein hier oben, die Aussicht offen in alle Richtungen, Du atmest erst einmal tief durch und genießt den Moment. Du nimmst Dir etwas Zeit hier oben und entdeckst klein gewachsene, schlanke, grüne Bäumchen. Wacholder wächst hier. Ihm zu Ehren feiert Alendorf jedes Jahr ein Fest, Wacholderschnaps ist eine der Spezialitäten.
Vom Kalvarienberg aus ist das Ziel der Etappe schon fast sichtbar. Mit Leichtigkeit folgst Du dem Mirbach, der sich fröhlich durchs Tal schlängelt und Dich in den Ort begleitet. Was steht dort für eine kleine und gleichzeitig mächtige Kirche? Trau Dich und werfe einen Blick hinein! Es lohnt sich. Tausende goldene Mosaiksteine wurden hier kunstvoll aneinandergereiht und tauchen die Erlöserkapelle in ein besonderes Licht. Was für ein Abschluss!

Tipp: Zwischen Ostern und Oktober kannst Du die Eifelsteig-Etappe 7 auch als Tagestour unternehmen. Der Eifelsteig-Wanderbus bringt Dich von Mirbach zurück nach Blankenheim. Alternativ kannst Du in Blankenheim parken, mit dem Eifelsteig-Bus nach Mirbach fahren und zurück nach Blankenheim wandern. 
Die Bahn bringt Dich aus Richtung Köln/Trier bis nach Blankenheim-Wald. Von dort gibt es eine Buslinie nach Blankenheim.

Markierung der Tour:

  • Wegmarkierung Eifelsteig
"Eifelsteig-Etappe-07-Blankenheim-Mirbach" als gpx

Infos zu dieser Route

Start: Blankenheim

Ziel: Mirbach

Streckenlänge: 17,7 km

Dauer: 05:00 h

Schwierigkeitsgrad: mittel

Tourenart: Wandern

Aufstieg: 362 m

Abstieg: 373 m

Eifel Tourismus GmbH

Kalvarienbergstraße 1
54595 Prüm
Telefon: +49 6551 96560

E-Mail verfassen

Planen Sie Ihre Anreise

Route anzeigen per Google Maps

Reisen mit der Deutschen Bahn